Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2010, Seite 6 / Ausland

Krawalle in Vorort Stockholms

Stockholm. In einem von vielen Einwanderern bewohnten Vorort von Stockholm ist es zwei Nächte in Folge zu schweren Ausschreitungen gekommen. Bis zu hundert Jugendliche hätten eine Schule und mehrere Fahrzeuge angezündet, Polizisten und Feuerwehrleute mit Steinen beworfen und die Polizeiwache angegriffen, sagte am Mittwoch ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur AFP. Verletzt worden sei bei den Krawallen in dem Vorort Rinkeby niemand. Zu den Ausschreitungen war es Polizeiangaben zufolge gekommen, nachdem einer Gruppe junger Erwachsener am Montag abend der Zutritt zu einer Tanzveranstaltung an einer Schule verwehrt worden war. Daraufhin fingen diese an, Steine auf die Fenster der Schule zu werfen, später griffen sie die Polizeiwache an. Drei Menschen wurden Montag nacht vorübergehend festgenommen.

(AFP/jW)