Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.06.2010, Seite 6 / Ausland

Gaza-Blockade leicht gelockert

Jerusalem. Israel hat die international scharf kritisierte Blockade des Gazastreifens ein wenig gelockert. Die israelische Regierung habe eine Reihe bislang verbotener Lebensmittellieferungen wieder zugelassen, teilte der palästinensische Verbindungsoffizier Raed Fattuh am Mittwoch mit. Limonade, Saft, Gewürze, Chips, Kekse und andere Süßigkeiten dürften künftig wieder in den Gazastreifen gebracht werden. Die ersten Lieferungen seien bereits eingetroffen. Israel bestätigte die Lockerung der Blockade. Weitere Erleichterungen sollten folgen, hieß es. Einzelheiten wurden nicht genannt. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im türkischen Parlament, Murat Mercan, bezeichnete die israelische Maßnahme als unzureichend. »Selbst wenn die Israelis die Blockade aller Lebensmittel aufheben würden, wäre das keinesfalls zufriedenstellend«, sagte er.

(apn/jW)