Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.06.2010, Seite 5 / Inland

Genmais auch in ­Baden-Württemberg

Stuttgart. Mit Genmais verunreinigtes Saatgut ist auch nach Baden-Württemberg geliefert und dort ausgesät worden. Das gab das baden-württembergische Agrarministerium am Montag in Stuttgart bekannt. Derzeit würden die Händler ermittelt, die das betroffene Saatgut im Land vertrieben haben. In einem zweiten Schritt werde recherchiert, auf welchen Flächen der Mais ausgesät worden ist. Dies könne nach derzeitiger Einschätzung ein bis zwei Wochen in Anspruch nehmen. Nach Recherchen der Umweltschutzorganisation Greenpeace ist in Deutschland trotz Verbots auf bis zu 3000 Hektar mit Genmais verunreinigtes Saatgut angebaut worden. Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hatte laut Greenpeace seit Anfang März von der Verunreinigung gewußt. Trotzdem sei das in Deutschland verbotene Saatgut verkauft und ausgesät worden.

(ddp/jW)