Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2010, Seite 2 / Ausland

Rücktritte in Afghanistan

Kabul. Wegen der Anschläge auf die afghanische Friedensdschirga sind der Innenminister und der Geheimdienstchef des Landes am Sonntag zurückgetreten. Präsident Hamid Karsai habe die entsprechenden Gesuche angenommen, teilte die Präsidialverwaltung mit. Die Erklärungen von Innenminister Hanif Atmar und Geheimdienstchef Amrullah Saleh, wie es zu den Angriffen habe kommen können, seien nicht zufriedenstellend gewesen. Mindestens zwei Talibankämpfer hatten am Mittwoch die Konferenz trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen mit Raketen angegriffen. Keiner der 1500 Delegierten wurde verletzt. Sicherheitskräfte lieferten sich ein Feuergefecht mit den Angreifern und töteten sie.

(apn/jW)