Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.05.2010, Seite 5 / Inland

AKW-Gegner warnen vor Sicherheitsrisiken

Hamburg/Berlin. Nach Ansicht von Umweltschützern können die Laufzeiten der Atomkraftwerke nur bei einem Verzicht auf Nachrüstungen ohne Zustimmung des Bundesrates verlängert werden. Die Länderkammer könne nur dann umgangen werden, wenn es keine zusätzlichen Sicherheitsauflagen für die Kraftwerke gebe, sagte am Montag der Sprecher der Antiatominitiative »Ausgestrahlt«, Jochen Stay. Er reagierte damit auf Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU), der ein Gesetz für längere Reaktorlaufzeiten in Aussicht gestellt hatte, bei dem eine Zustimmung des Bundesrates nicht notwendig sei.

(ddp/jW)