Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.05.2010, Seite 1 / Ausland

Geldstrafe für ­vorsätzlichen Mord

Denver/Bagdad. Ein des Mordes an zwei irakischen Häftlingen angeklagter US-Soldat ist wegen fahrlässiger Tötung verurteilt worden. Hauptmann Carl Bjork sei am Dienstag von einem Militärgericht zu einer Geldstrafe verurteilt worden, berichtete die Zeitung Denver Post am Mittwoch. Er müsse auf ein Drittel seines Jahresgehalts verzichten und habe eine Abmahnung erhalten. Bjork war angeklagt, im Januar 2006 zwei irakische Häftlinge vorsätzlich ermordet zu haben.

Bei einem Anschlag mit einer Autobombe sind in der irakischen Hauptstadt Bagdad acht Menschen getötet und 32 weitere verletzt worden. Der Sprengsatz sei in der Nacht zu Donnerstag vor einem beliebten Café im schiitischen Stadtviertel Sadr City detoniert, teilte das irakische Verteidigungsministerium mit.

(apn/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland