Zum Inhalt der Seite

Myanmar: Opposition will neue Partei gründen

Rangun. In Myanmar formiert sich eine neue Oppositionspartei. Einen Tag, nachdem sich die Nationale Liga für Demokratie (NLD) von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi aufgelöst hatte, kündigte ein Teil der Mitglieder an, sie wollten eine eigene Partei gründen. Sie solle den Namen Nationale Demokratische Kraft tragen, sagte der ehemalige NLD-Funktionär Khin Maung Swe am Freitag. Die NLD hatte am Donnerstag ihre politische Arbeit eingestellt. Grund ist ein neues Wahlgesetz der Militärjunta, das die Parteien vor die Entscheidung stellt, bei der bevorstehenden Parlamentswahl entweder anzutreten oder aufgelöst zu werden.

(apn/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 08.05.2010, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!