junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 29. April 2024, Nr. 100
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 04.05.2010, Seite 1 / Ausland

Ölpest: BP übernimmt die Verantwortung

London. Nach der Bohrinselkatastrophe im Golf von Mexiko hat der Mineralölkonzern BP zugesagt, alle damit verbundenen Kosten zu übernehmen. »Wir werden das säubern«, erklärte das Unternehmen auf seiner Website. BP stelle sich der Verantwortung für den Untergang der Bohrplattform »Deepwater Horizon« und die verheerenden Folgen. Der Konzern erklärte sich auch dazu bereit, Ansprüche auf Schadensersatz zu zahlen, sofern diese »berechtigt und objektiv überprüfbar« seien.

Bei einem Besuch im betroffenen US-Staat Louisiana sagte US-Präsident Barack Obama: »Wir haben es hier mit einer gewaltigen und möglicherweise beispiellosen Umweltkatastrophe zu tun.« Den Bewohnern sicherte er umfassende Hilfe zu. (apn/jW)

Mehr aus: Ausland