Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2010, Seite 12 / Feuilleton

Unrockbar

Frankreichs Kulturminister Frédéric Mitterand hat Konzerte abgesagt, die am 18./19. Juni im Cour Napoléon des Louvre stattfinden sollten. Die Organisatoren von der Musikzeitschrift Les Inrockuptibles hatten u.a. Charlotte Gainsbourg, Tochter des berühmten Chansonniers, zu einem Auftritt verpflichtet. Veranstaltungen dieser Art hätten »im Louvre nichts zu suchen«, erklärte der Kulturminister, Neffe des ehemaligen Staatspräsidenten. Am 18. Juni sei ein Konzert besonders »unpassend«, weil General de Gaulle genau 70 Jahre zuvor in London via BBC zum Widerstand gegen den deutschen Faschismus aufgerufen habe. Später zog sich sein Ministerium auf Sicherheitsprobleme zurück. Das Museumsgebäude sei für ein Rockkonzert einfach zu fragil, hieß es deutlich kleinlauter. Für die Organisatoren geht das Verbot auf Carla Bruni-Sarkozy zurück. Die Präsidentengattin habe sich beim Kulturminister für einen Freund eingesetzt, der das Musikfestival Solidays (25. bis 27. Juni) ausrichtet und die Konkurrenz nicht gebrauchen konnte. (jW)

Mehr aus: Feuilleton