Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2010, Seite 1 / Ausland

Irans Außenminister trifft IAEA-Chef

Wien. Im Streit um das iranische Atomprogramm hat Teherans Außenminister Manuschehr Mottaki am Sonntag in Wien den Chef der Internationalen Atomenergieagentur (IAEA), Yukiya Amano, getroffen. Bei dem Treffen in »Geschäftsatmosphäre« sei es unter anderem um die Versorgung des iranischen Forschungsreaktors mit Treibstoff gegangen, sagte eine Agentursprecherin.

Bereits am Freitag hatte der Iran einer besseren Kontrolle der vor zwei Monaten begonnenen Urananreicherung in der Atomanlage Natans durch die IAEA zugestimmt. Teheran will in der Anlage Uran für den Betrieb eines Forschungsreaktors auf 20 Prozent anreichern.

Unterdessen kündigte das Präsidialamt in Brasilia an, daß Brasi­liens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva am 16. und 17. Mai den Iran besuchen werde.

(AFP/apn/jW)