Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2010, Seite 5 / Inland

Glückstädter Betrieb besetzt

Glückstadt. Aus Angst um ihre Arbeitsplätze haben gestern rund 120 Mitarbeiter der Berendsen-Wäscherei in Glückstadt an der Elbe ihren Betrieb besetzt. Ein Teil der Beschäftigten übernachtete in der Wäscherei, 30 bis 40 ketteten sich an den Türen des Betriebes an, wie Uwe Zabel vom IG-Metall-Bezirk Unterelbe auf ddp-Anfrage sagte. Mit der Aktion wollen sich die Mitarbeiter für den Erhalt der 120 Stellen einsetzen.

Berendsen belieferte bislang das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) mit steriler Wäsche. Hintergrund der jetzigen Aktion sei, daß die Wäscherei zum 1. Mai einen sogenannten Notversorgungsauftrag an eine Rostocker Firma verliert. Diese arbeite zu Dumpinglöhnen, sagte Zabel. Mit dem Verlust des Auftrags im Volumen von rund fünf Millionen Euro seien die 120 Arbeitsplätze in Glückstadt bedroht. (ddp/jW)