Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.04.2010, Seite 6 / Ausland

Zehntausende bei Demos für Richter

Madrid. Zehntausende Menschen haben mit Demonstrationen in zahlreichen Städten ihre Solidarität mit dem unter Anklage stehenden Ermittlungsrichter Baltasar Garzón bekundet. Gegen den international bekanntesten Richter Spaniens wurde wegen seiner Ermittlungen zu Verbrechen im Spanischen Bürgerkrieg (1936–39) auf Betreiben dreier rechtsgerichteter Gruppierungen ein Strafverfahren angestrengt. Ihm wird vorgeworfen, wissentlich seine Amtsvollmachten überschritten zu haben. Anklage gegen ihn wurde Anfang April erhoben, ein Prozeß könnte im Juni beginnen. Garzón werde dafür bestraft, daß er das Tabu des Bürgerkriegs brechen wolle, kritisierten Demonstranten. Garzóns Ermittlungen drehten sich vor allem um den Tod von Zehntausenden Zivilpersonen, die von Anhängern des späteren Diktators Francisco Franco ermordet worden waren. (apn/jW)