Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.04.2010, Seite 2 / Ausland

Korruptionsvorwurf gegen Exminister

Sofia. Ein des Machtmißbrauchs beschuldigter früherer bulgarischer Verteidigungsminister ist unter dem Vorwurf der Richterbestechung festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft erklärte am Donnerstag, der für den Fall des Exministers Nikolai Tsonew zuständige Richter habe über einen Mittelsmann 20000 Euro erhalten. Der Richter und der mutmaßliche Mittelsmann, ein früherer Beamter des Finanzministeriums, seien ebenfalls in Gewahrsam genommen worden.

Nach dem Amtsantritt des konservativen Ministerpräsidenten Boiko Borisow im Juli wurden Korruptionsermittlungen gegen drei Ressortchefs der vorherigen Regierung eingeleitet, darunter Tsonew. Ihm wird vorgeworfen, um Millionen Euro überteuerte Verträge zu Baumaterialien genehmigt zu haben.

(apn/jW)