Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.03.2010, Seite 5 / Inland

Finanzinzmanager für DB-Aufsichtsrat

Berlin. Der Manager und Chemieprofessor Utz-Hellmuth Felcht ist ab Ende März neuer Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn AG. Diesen Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) billigte am Mittwoch das Bundeskabinett in Berlin.Felcht wird Nachfolger von Werner Müller, dessen Mandat als Aufsichtsrats-vorsitzender nicht verlängert wurde.

Ramsauer sprach vom »letzten Schritt einer Fülle von Neubesetzungen« im Rahmen einer Neuausrichtung der Bahnpolitik. Felcht und er stellten die »Wiedergewinnung der Kernkompetenz« der Bahn in den Vordergrund der Arbeit, hielten aber am Börsengang als langfristigem Ziel fest. Felcht, dem jetzigen Managing Director des Finanzinvestors OEP, bezeichnete er als »geradlinigen Manager« und exzellenten Kenner des Börsengeschehens, was im Hinblick auf das nach wie vor bestehende »langfristige Ziel des Börsenganges gewünscht« sei.

(apn/jW)