Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.03.2010, Seite 6 / Ausland

Jakarta: Getöteter war Bali-Attentäter

Jakarta. Bei einem von der indonesischen Polizei getöteten Terrorverdächtigen handelt es sich um einen der Drahtzieher der verheerenden Bombenanschläge auf Bali von 2002. Das gab Präsident Susilo Bambang Yudhoyono am Mittwoch während eines Besuchs in der australischen Hauptstadt Canberra bekannt. Bei den Anschlägen auf zwei Nachtklubs im Oktober 2002 waren auf der Ferieninsel Bali 202 Menschen getötet worden, darunter auch viele australische Touristen.

Die indonesische Polizei teilte unterdessen mit, daß bei einer der beiden Razzien nahe Jakarta, in deren Verlauf der Terror-Drahtzieher getötet wurde, Materialien zur Herstellung einer Bombe gefunden wurden. Die Bombe sei aber nicht für den Besuch von US-Präsident Barack Obama in diesem Monat gebaut worden, sagte Polizeichef General Bambang Hendarso Danuri. Zu möglichen anderen Zielen wollte er sich aber nicht äußern.

(apn/jW)