Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2010, Seite 5 / Inland

SPD legt Bouffier den Rücktritt nahe

Wiesbaden. Wegen der Besetzung des Chefpostens bei der hessischen Bereitschaftspolizei hat die SPD Innenminister Volker Bouffier den Rücktritt nahegelegt. Es sei ein einmaliger Vorgang, daß der CDU-Politiker seinen Parteifreund Hans Langecker im Juli 2009 zum Polizeipräsidenten ernannt habe, obwohl dies vom hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) nach der Klage des unterlegenen Bewerbers zuvor untersagt worden sei, erklärte der Fraktionsgeschäftsführer der SPD im Wiesbadener Landtag, Günter Rudolph, am Dienstag. Langecker stammt aus Bouffiers Wahlkreis und sitzt für die CDU im Gießener Kreisparlament.

(apn/jW)