Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.03.2010, Seite 7 / Ausland

Den Haag: Wilders wird Stadtrat

Den Haag. Nach dem Erfolg seiner Partei für die Freiheit (PVV) bei den niederländischen Kommunalwahlen sitzt der Rechtspopulist Geert Wilders künftig im Stadtrat von Den Haag. Eine Sprecherin der Stadt bestätigte am Montag, daß Wilders sein Mandat wahrnehmen werde. »Ich werde es auf jeden Fall eine Zeit lang versuchen«, sagte er. Wilders ist auch Abgeordneter des niederländischen Parlaments. Die PVV kam bei der Wahl in Den Haag am vergangenen Mittwoch mit knapp 17 Prozent der Stimmen auf den zweiten Platz hinter der sozialdemokratischen PvdA. Wilders, der auf dem ersten Listenplatz seiner Partei angetreten war, erhielt 13,636 Stimmen. (AFP/jW)