Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.03.2010, Seite 2 / Ausland

Togo: Präsident bei Wahlen Favorit

Lomé. Im westafrikanischen Staat Togo wurde am Donnerstag ein neuer Präsident gewählt. Den etwa 3,2 Millionen registrierten Stimmberechtigten stellten sich sieben Kandidaten. Amtsinhaber Fauré Gnassingbé galt als Favorit. Der Sohn des jahrzehntelang das Land regierenden Diktators Eyadama Gnassingbé hatte wenige Stunden nach dessen Tod am 5. Februar 2005 mit einem Militärputsch die Macht ergriffen. Er trat danach zurück und gewann eine Präsidentenwahl, bei der es allerdings zu massivem Betrug kam. Bei Protesten dagegen starben etwa 800 Menschen. (apn/jW)

Mehr aus: Ausland