Zum Inhalt der Seite

S-Bahn-Lokführer werden eingestellt

Berlin. Der Betriebsrat der Berliner S-Bahn hat am Dienstag der Einstellung von 16 Lokführern zugestimmt, die zuvor fast ein Jahr als Leiharbeiter beschäftigt waren und bis zu 30 Prozent weniger Lohn als ihre Kollegen erhielten. In den Monaten zuvor hatte die Betriebsratsmehrheit die vor allem von der GDL geforderten Beschäftigungsverhältnisse mit dem Argument abgelehnt, daß dadurch von Arbeitsplatzverlust bedrohte Mitarbeiter aus anderen Bereichen benachteiligt würden. Da es nun eine Vereinbarung mit der Geschäftsleitung gebe, daß kein S-Bahner den Betrieb verlassen müsse, stehe der Einstellung nichts mehr im Wege, hieß es in einer Erklärung der Betriebsratsfraktion »Transparenz für die Basis«.

(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.03.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen