Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2010, Seite 5 / Inland

Neuer Präsident für Bürgerschaft

Hamburg. Ein ehemaliger Pastor soll Nachfolger des zurückgetretenen Hamburger Bürgerschaftspräsidenten Berndt Röder (CDU) werden. CDU-Fraktionschef Frank Schira sagte am Montag der Tageszeitung Die Welt, er wolle den früheren Hamburger Hauptpastor Lutz Mohaupt als Kandidaten vorschlagen.

Röder war am Wochenende als Reaktion auf die sogenannte Glatteisaffäre zurückgetreten. Er hatte seine winzige Wohnstraße als einzige in der Nachbarschaft von der Stadtreinigung von Schnee räumen und streuen lassen. Er mußte zugeben, daß er bei mehreren Behörden vorher Druck in der Sache gemacht hatte. (apn/jW)

Mehr aus: Inland