Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.02.2010, Seite 6 / Ausland

Indien testet atomfähige Rakete

Bhubhaneswar. Indien hat am Sonntag eine Rakete getestet, die mit einem Atomsprengkopf ausgerüstet werden kann. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Verteidigungskreisen. Demnach wurde die Boden-Boden-Rakete Agni-III von der Insel Wheeler vor der Küste des östlichen Bundesstaates Orissa abgefeuert. Die Rakete hat eine Reichweite von mehr als 3000 Kilometern. Es handelte sich um den vierten Test der Waffe, die mit konventionellen oder atomaren Sprengköpfen bestückt werden kann.

Am Mittwoch hatte Indien Pakistan erstmals seit den tödlichen Anschlägen in Mumbai im November 2008 Gespräche auf Außenminister-Ebene angeboten. Pakistan begrüßte die Initiative. Beide Länder verfügen über Atomwaffen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland