jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 17. Mai 2022, Nr. 114
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 06.02.2010, Seite 7 / Ausland

Parlamentswahl in Tschechien Ende Mai

Prag. In Tschechien wird am 28. und 29. Mai ein neues Parlament gewählt. Den Termin gab Staatspräsident Vaclav Klaus am Freitag bekannt. Damit soll der Weg für eine neue Regierung frei gemacht werden. In Prag ist seit vergangenem Mai ein Übergangskabinett im Amt, nachdem die Mitte-rechts-Koalition von Ministerpräsident Mirek Topolanek im März in einem Mißtrauensvotum im Parlament gestürzt wurde. Gegen einen für vergangenen Oktober anberaumten Wahltermin hatte das Verfassungsgericht sein Veto eingelegt.

(apn/jW)