Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.01.2010, Seite 7 / Ausland

Chile: Protest gegen Folterschiff

Valparaíso. Unter dem Protest von zahlreichen Menschenrechtsaktivisten ist das chilenische Segelschulschiff »Esmeralda« am Sonntag vom Hafen in Valparaíso zu einer Reise in elf Länder in See gestochen. Die »Esmeralda« sei zu Beginn der Militärdiktatur von General Augusto Pinochet (1973–1990) als Gefangenenlager und Folterzentrum benutzt worden, sagte Patricia Woodward während einer Kundgebung auf dem Kai. Ihr Bruder wurde einem amtlichen Bericht zufolge auf dem Schiff zu Tode gefoltert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland