Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2010, Seite 1 / Ausland

Kolumbien: Angriffe auf Guerilla-Lager

Bogotá. Das kolumbianische Militär hat nach eigenen Angaben bei drei Angriffen insgesamt 23 Mitglieder der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) und des Nationalen Befreiungsheeres (ELN) getötet. Wie General Javier Flórez am Samstag mitteilte, wurden zwei Lager der FARC-Guerilla in der Region Meta im Süden des Landes aus der Luft bombardiert und anschließend durch Spezialkräfte der Armee gestürmt. Dabei wurden 22 Rebellen getötet und acht gefangengenommen, unter ihnen fünf Verletzte. Bei einem weiteren Angriff im Norden des Landes wurde demnach ein ELN-Mitglied erschossen. Drei weitere minderjährige Rebellen hätten sich ergeben.

Den 1964 gegründeten FARC gehören nach verschiedenen Angaben zwischen 6000 und 10000 Kämpferinnen und Kämpfer an, der ELN etwa 5000. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland