Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2010, Seite 2 / Ausland

Angriff auf Zeichner der Mohammed-Karikaturen

Kopenhagen. Mehr als vier Jahre nach Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in Dänemark ist einer der Zeichner nur knapp einem Mordanschlag entgangen. Ein Somalier, dem Verbindungen zu Al-Qaida nachgesagt werden, drang ins Haus von Kurt Westergaard ein und bedrohte den 74jährigen mit Axt und Messer, wie der dänische Geheimdienst mitteilte. Westergaard, der unter ständigem Polizeischutz steht, konnte Alarm schlagen. Die Sicherheitsvorkehrungen für Westergaard, der den Propheten Mohammed mit einem Turban als Bombe gezeichnet hatte, wurden nach dem Angriff von Freitag abend weiter verstärkt, und der Karikaturist wurde an einen unbekannten Ort gebracht. Der Somalier besaß nach einem erfolgreichen Asylverfahren eine Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark, wurde allerdings vom dortigen Geheimdienst (PET) beobachtet. (APD/jW)

Mehr aus: Ausland