Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2009, Seite 13 / Feuilleton

Werktreue geschworen

Der österreichische Allroundkünstler Georg Kreisler hat im zarten Alter von 87 Jahren Unverständnis über Theaterregisseure geäußert, die zum Selbstzweck provozieren. »Die Kunst der Inszenierung besteht ja gerade darin, daß man werktreu ist, aber daß es das Publikum als modern empfindet«, sagte Kreisler der Franfurter Rundschau (Freitagausgabe). »Und sowas wie der Einfall, Romeo sei schwul, solche Regiemätzchen kann ich Ihnen zehn in einer Minute sagen. ›Hamlet‹ wird doch nicht moderner, wenn er im Schwimmbad spielt!«

(ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton