Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2009, Seite 15 / Antifaschismus

Statistik zu rechten Straftaten

Berlin. Im September 2009 wurden offiziell 1499 rechtsextreme Straftaten registriert. Darunter waren 81 Gewalttaten und 929 Propagandadelikte. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Partei Die Linke hervor.verübt. Zu den erfaßten Straftaten wurden 712 Tatverdächtigte ermittelt und 32 Personen festgenommen. In einem Fall wurde Haftbefehl erlassen. Zugleich ermittelten die Behörden im gesamten dritten Quartal 2009 rund 30 rechtsextreme Skinheadkonzerte sowie neu einschlägige Liederabende. Acht Konzerte wurden im Vorfeld verboten, zwei von der Polizei aufgelöst. Im gleichen Zeitraum führten Neonazis 46 Aufmärsche durch. Die meisten dieser Demos wurden von der NPD angemeldet.

(jW)

Mehr aus: Antifaschismus