Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2009, Seite 12 / Feuilleton

CDU-Kultur

Die designierte Vorsitzende des Bundestags-Kulturausschusses, Monika Grütters (CDU), geht nicht von steigenden Kulturetats aus. »Wir können schon froh sein, wenn nicht gekürzt wird«, sagte sie in Springers Welt vom Dienstag. Auch die Verankerung der Kultur als Staatsziel im Grundgesetz hält sie für unwahrscheinlich. »Ich möchte das nicht gegen meine Fraktion machen, und die hat momentan die größten Hemmungen.« Grütters soll heute gewählt werden. Kritik an der CDU-Lastigkeit der deutschen Kulturpolitik wies sie zurück. »Bei der Besetzung des Ausschußvorsitzes gab es die Wahl zwischen CDU und Linkspartei, eine Mehrheit ist der Meinung gewesen, es sollte die CDU machen.« (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton