Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2009, Seite 1 / Ausland

Linker Aktivist in Moskau erschossen

Moskau. In Moskau ist nach Angaben von Ermittlern ein linksgerichteter Aktivist erschossen worden. Der 26jährige sei vor seiner Wohnung mit einem Kopfschuß getötet worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Dienstag mit. Der Mann habe sich aktiv im Kampf gegen Rechtsextremismus engagiert. Ein politisches Motiv für den Mord vom Montag werde nicht ausgeschlossen. Die Nachrichtenagentur RIA Nowosti gab den Namen des Opfers mit Iwan Chutorskoi an. In Rußland sind in den vergangenen Jahren eine Reihe von Menschenrechtsaktivisten und Journalisten Opfer von Mordanschlägen geworden.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland