Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.11.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Vergeudung bei EU-Fördermitteln

Brüssel. Trotz Fortschritten bei der Haushaltsführung sind im vergangenen Jahr erneut EU-Fördermittel in Milliardenhöhe vergeudet worden. Unzulängliche Kontrollen hätten die EU allein bei den Förderprogrammen für strukturschwache Regionen mehr als zwei Milliarden Euro gekostet, erklärte der EU-Rechnungshof in seinem am Dienstag in Brüssel veröffentlichten Jahresbericht. Von den knapp 25 Milliarden Euro, die 2008 in diesem Bereich ausgezahlt wurden, hätten elf Prozent nie bewilligt werden dürfen.

Große Fortschritte sieht der Rechnungshof dagegen bei der Kontrolle der Agrarsubventionen.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit