Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 30. / 31. März 2024, Nr. 76
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.11.2009, Seite 1 / Inland

IGM: Opel-Proteste werden ausgeweitet

Berlin. Die IG Metall will die Proteste der Opel-Belegschaft gegen den US-Mutterkonzern General Motors (GM) europaweit ausdehnen. Das sagte der Opel-Aufsichtsrat und IG-Metall-Bezirksleiter von Frankfurt, Armin Schild, der Berliner Zeitung (Freitagausgabe).

Nachdem der US-Konzern am Dienstag beschlossen hatte, Opel nicht an den kanadisch-österreichischen Autozulieferer Magna zu verkaufen, gebe es keine Verhandlungsgrundlage mehr. Schild warf dem GM-Management vor, der angekündigte Abbau von 10500 Jobs sei nicht vergleichbar mit den Magna-Plänen, die einen ähnlich hohen Stellenabbau beinhalteten. Das Magna-Konzept habe auf Freiwilligkeit gegen Abfindungen gesetzt, während GM beabsichtige, »ganze Werke samt Belegschaften platt« zu machen.

(ddp/jW)