- → Inland
Feldbefreier aus Haft entlassen
Suhl. Der Imker und Anti-Gentechnik-Aktivist Michael Grolm hat am
Montag die Justizvollzugsanstalt Suhl verlassen. Grolm war wegen
der Teilnahme an einer »Feldbefreiung« in Brandenburg,
bei der Genmaispflanzen zerstört wurden, zu einer Geld- und
ersatzweisen Haftstrafe von 20 Tagessätzen à 18 Euro
verurteilt worden. Da er die Zahlung verweigerte, mußte er
ins Gefängnis. Eine Unterstützergruppe hat den Imker
jetzt »freigekauft«. An der Solidaritätsaktion
beteiligten sich unter anderem der Europäische Imkerbund,
Slowfood und ATTAC sowie als Einzelpersonen der Träger
des alternativen Nobelpreises , Percy Schmeisser, und Thomas Dosch,
Präsident des ökologischen Landbauverbandes Bioland.
Grolm erklärte nach seiner Freilassung: »Ich werde
meinen Kampf für die Zukunft der gentechnikfreien
bäuerlichen Landwirtschaft fortführen. Dank meiner
vorzeitigen Befreiung kann ich in den nächsten Wochen
verstärkt für den Widerstand gegen die Agrogentechnik
werben«. Grolm gehört zu den bekanntesten Aktivisten der
Initiative »Gendreck weg«, die seit Jahren mit
»Feldbefreiungen« gegen die Ausbringung von
gentechnisch veränderten Organismen ins Freiland
protestiert.
(jW)
(jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
