Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.10.2009, Seite 1 / Ausland

Pakistan: Anschlag bei Clinton-Besuch

Peschawar. Ein verheerender Bombenanschlag mit mehr als 90 Toten hat am Mittwoch den Besuch von US-Außenministerin Hillary Clinton in Pakistan überschattet. In der Großstadt Peschawar im Nordwesten des Landes explodierte auf einem belebten Markt eine Autobombe, die meisten Opfer waren nach Angaben von Rettungskräften Frauen und Kinder. Clinton, die kurz zuvor zu Gesprächen in Islamabad angekommen war, verurteilte die »brutalen Anschläge«. Nach Angaben des Informationsministeriums wurden über 200 Personen verletzt. Rettungskräfte befürchteten, daß die Zahl der Opfer weiter steigen könnte, da viele Menschen noch unter den Trümmern der zerstörten Verkaufsstände und eingestürzten Gebäude nahe des Marktes verschüttet seien. (AFP/jW)