Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2009, Seite 5 / Inland

Gysi gegen Vereinigung mit SPD

Berlin. Linksfraktionschef Gregor Gysi lehnt eine Vereinigung seiner Partei mit der SPD auch in ferner Zukunft strikt ab. »Alles, was in meiner Macht steht, werde ich gegen eine Vereinigung tun«, sagte Gysi der Bild am Sonntag. Als ersten Grund nannte er, daß die SPD nur den Kapitalismus sozialer gestalten wolle. »Ich glaube aber, daß der Kapitalismus nicht die letzte Antwort der Geschichte ist. Ich bin demokratischer Sozialist. Ich würde aber niemals wieder eine sozialistische Diktatur akzeptieren«, sagte Gysi. Zweites Argument gegen eine Fusion sei die Tendenz der SPD, sich nach rechts zu entwickeln. Das werde um so stärker passieren, wenn es kein Korrektiv links von ihr gebe. Gysis dritter Grund gegen eine Parteivereinigung: »Ich will nicht als Sozi sterben. Das muß doch nicht sein.« (ddp/jW)