Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2009, Seite 2 / Inland

Gutachten belegt Chaos in Biblis

Berlin/Biblis. Durch ein Gutachten im Auftrag der Bundesatomaufsicht werden nach Angaben der atomkraftkritischen Ärzteorganisation IPPNW »grobe Schlampereien« im hessischen Atomkraftwerk Biblis belegt. Demnach habe es bei Elektro-Arbeiten an Sicherheitssystemen zur Störfallbeherrschung Planungs-, Dokumentations- und Montagefehler gegeben, teilte die IPPNW am Mittwoch mit.«Mit dem Gutachten wurde zudem das hessische Umweltministerium der Lüge überführt: Während es im September 2007 behauptete, die Vorwürfe seien haltlos, wurden nach eigenen Angaben des Ministeriums tatsächlich rund 1600 Pläne auf Fehler überprüft». (ddp/jW)