Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.10.2009, Seite 1 / Ausland

Anhaltende Proteste gegen Putschisten

Tegucigalpa. Nach der Aufhebung des Ausnahmezustandes haben zahlreiche Menschen in Honduras erneut gegen die Herrschaft der Putschisten und für eine Wiedereinsetzung des rechtmäßigen Präsidenten Manuel Zelaya in sein Amt demonstriert. »Die Demonstration ist riesig«, sagte der Generalkoordinator der Nationalen Widerstandsfront, Juan Barahona, am Dienstag (Ortszeit) gegenüber der Agentur Prensa Latina. Die Demonstration führte vom Campus der Nationalen Autonomen Universität (UNAH) durch mehrere Wohnviertel der einfachen Bevölkerung, von der die Demonstranten begeistert begrüßt wurden. Ziel des Marsches waren die Studios des oppositionellen Senders Radio Globo, der ebenso wie die Fernsehstation Canal 36 wieder auf Sendung gehen konnte. Beide Kanäle waren am 28. September vom Militär besetzt und geschlossen worden. (PL/jW)

Mehr aus: Ausland