Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.09.2009, Seite 2 / Inland

Rasterfahndung bei Deutscher Bank

Hamburg. Die Deutsche Bank hat einem Spiegel-Bericht zufolge mit einer Art Rasterfahndung gegen Journalisten nach einem Informanten im Aufsichtsrat gesucht. Mehrmals seien im Jahr 2001 die »von internen Telefonanschlüssen der Bank gewählten Zielrufnummern mit bekannten Telefonnummern von Journalisten abgeglichen« worden, berichtete die Zeitschrift in ihrer neuen Ausgabe. In welchem Umfang Kommunikationsdaten ausgewertet und wie viele Mitarbeiter der Bank überprüft wurden, habe sich nicht mehr feststellen lassen.

(AFP/jW)