Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.09.2009, Seite 16 / Sport

Leichtathletik: Sex-Test

Johannesburg. Nachdem der Weltverband IAAF in Berlin wenige Stunden vor dem 800-m-Finale einräumte, sogenannte Sex-Tests bei dem südafrikanischen »Golden Girl« Semenya, veranlaßt zu haben, um zu prüfen, ob diese eine Frau sei, ging eine Welle des Protests los. Der IAAF wurde Rassismus vorgeworden, der Staat Südafrika kündigte an, sich bei der Menschenrechtskommission der Vereinten Nationen zu beschweren. Nun kam raus, daß bereits vor dem überraschenden 800-m-Triumph des »Golden Girls« ein derartiger Test in Südfafrika stattgefunden hat – auf das Ergebnis wird noch gewartet.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport