Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2009, Seite 5 / Inland

Hetze gegen Polen: NPD angezeigt

Schwerin. Die rund 50 antipolnischen Wahlplakate der rechtsextremen NPD in Löcknitz (Mecklenburg-Vorpommern) sind am Freitag von Mitarbeitern des Landkreises Uecker-Randow entfernt worden. Gegen die Partei wurde Anzeige wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung sowie wegen Verstoßes gegen die Menschenwürde erstattet, wie der Sprecher des Landkreises, Achim Froitzheim, sagte. Alle Plakate mit der Aufschrift »Polen-Invasion stoppen« seien als Beweismittel beschlagnahmt worden. In Abstimmung mit der Stadt Löcknitz sei man zu dem Schluß gekommen, daß der Text die Menschenwürde der polnischen Mitbürger und der durchreisenden Polen verletze sowie zum Haß gegen die polnische Bevölkerungsgruppe anstachele, sagte Froitzheim. In der Region um Löcknitz leben derzeit etwa 1000 polnische Bürger. (ddp/jW)