Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2009, Seite 2 / Inland

Rüttgers beleidigt Rumänen

Duisburg. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) hat mit einer Äußerung über die Arbeitsmoral von Rumänen für Empörung gesorgt. Wie die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, sagte Rüttgers während des Kommunalwahlkampfes in NRW auf einer Veranstaltung in Duisburg am 26. August: »Im Unterschied zu den Arbeitnehmern hier im Ruhrgebiet kommen die in Rumänien eben nicht morgens um sieben zur ersten Schicht und bleiben bis zum Schluß da. Sondern sie kommen und gehen, wann sie wollen, und wissen nicht, was sie tun.« (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Peter Andreas Schöbel: Bodenlose Unverschämtheit Ich finde es wirklich eine bodenlose Unverschämtheit, irgendeinem Menschen zu unterstellen, er würde sich wie ein Manager oder ein Politiker benehmen: "... sie kommen und gehen, wann sie wollen, und w...