Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2009, Seite 1 / Ausland

Iran: Parlament bestätigt Kabinett

Teheran. Das iranische Parlament hat das Kabinett von Präsident Mahmud Ahmadinedschad weitgehend bestätigt. Die größte Zustimmung bekam Verteidigungsminister Ahmad Wahidi, der von Argentinien wegen des Anschlags auf das jüdische Kulturzentrum in Buenos Aires 1994 gesucht wird. 85 Menschen wurden damals getötet.

Aber es gab auch einen Dämpfer für Ahmadinedschad, der nach seiner Wiederwahl am 12.Juni zunächst wegen Protesten unter Druck gekommen, dann aber auch mit Personalentscheidungen beim religiös-konservativen Establishment angeeckt war. Drei der 21 Kandidaten wurden am Donnerstag abgelehnt, zwei der drei für Ministerämter vorgeschlagenen Frauen sowie sein Kandidat für das Energieministerium. Marsieh Wahid Dastdscherdi wurde allerdings als erste Ministerin der Islamischen Republik bestätigt: Sie übernimmt das Gesundheitsressort.(AP/jW)

Mehr aus: Ausland