Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.08.2009, Seite 6 / Ausland

Obama verteidigt Gesundheitsreform

Grand Junction. US-Präsident Barack Obama hat sich den Gegnern seiner Gesundheitsreform mit einer persönlichen Rede entgegengestellt. Bei einer Bürgerversammlung im US-Bundesstaat Colorado sprach er am Wochenende über die Krankheit und den Tod seiner eigenen Großmutter. »Ich habe erst im vergangenen Jahr meine Großmutter verloren«, sagte Obama am Samstag vor rund 1600 Zuhörern in Grand Junction. »Ich weiß, wie es ist, wenn man erlebt, daß jemand, den man liebt, alt und krank wird.« Kritiker sollten seiner Regierung daher nicht vorwerfen, sie wolle »Todes-Komitees« einrichten, um kranken Senioren die Behandlung zu verweigern. Mit den Veranstaltungen in Colorado und Montana reagierte Obama auf den wachsenden Widerstand reaktionärer Kräfte gegen die Reform.

(AFP/jW)