Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2009, Seite 13 / Feuilleton

Kölner Schule

Die Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) hat Heribert C. Ottersbach zum Malerei-Professor berufen. Bis Februar hatte der Leipziger Maler Neo Rauch, einer der bekanntesten Vertreter der Leipziger Schule, die Professur inne. Dann hatte er keine Zeit mehr dafür. Jetzt hat er die Berufung seines Nachfolgers als »Richtungsentscheidung« skandalisiert: Vier von drei Malerei-Klassen hätten inzwischen Kölner Professoren. Mit dieser »Vetternwirtschaft« verabschiede sich der Rektor Joachim Brohm von den Traditionen der Leipziger Malerei. Brohm hat die Anwürfe als »in höchstem Maße unberechtigt« und »realen Grundlagen entbehrend« zurückgewiesen. »Rauch desavouiert damit seine Kollegen in der Berufungskommission.« (ddp/jW)