Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.08.2009, Seite 2 / Inland

Zahl Rechtsextremer Straftaten weiter hoch

Berlin. Im Juni wurden von den Behörden 1098 rechtsextreme Straftaten registriert. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage von Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau (Die Linke) hervor. Im ersten Halbjahr 2009 summiert sich die Zahl der gemeldeten Straftaten damit auf 6913, im gesamten Jahr 2008 waren es 13985. Wie zuvor handelte es sich bei den meisten Fällen um Propagandadelikte. Es wurden 63 Gewalttaten registriert, dabei wurden 61 Personen verletzt.
Das Bundesinnenministerium veröffentlichte auf Anfrage von Pau auch seine Statistik zu antisemitischen Straftaten. Rückläufig ist demnach nur die Zahl der Gewaltdelikte: Von Januar bis Juni wurden neun gezählt, im gesamten Jahr 2008 waren es 32. (jW)