Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.08.2009, Seite 5 / Inland

Greenpeace gegen Krümmel-Zulassung

Kiel. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat bei der schleswig-holsteinischen Atomaufsicht den Widerruf der Betriebsgenehmigung für das Atomkraftwerk Krümmel beantragt. Die wiederholten Störfälle belegten die Unzuverlässigkeit des Betreibers Vattenfall, sagte Greenpeace-Atomexperte Mathias Edler am Dienstag. Die Umweltorganisation kündigte darüber hinaus an, Klage vor dem zuständigen Verwaltungsgericht zu erheben, sollte der für Atomaufsicht zuständige Sozialminister Christian von Boetticher (CDU) den Antrag ablehnen, denn er handle fahrlässig, wenn er dem Energie-Konzern nicht die Betriebsgenehmigung entziehe. Der Reaktor war am 4. Juli nach einem Kurzschluß im Maschinentransformator per Schnellabschaltung vom Netz genommen worden, nachdem er erst am 19. Juni nach zweijährigen Reparaturen wegen eines ähnlichen Störfalls wieder angelaufen war. (ddp/jW)