Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.08.2009, Seite 4 / Inland

Geldbuße gegen Linke-Politiker

Hannover. Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Hannover gegen Linkspartei-Landeschef Diether Dehm wegen mutmaßlicher Beleidigung eines Polizeibeamten ist eingestellt worden.

Voraussetzung sei, daß der Bundestagsabgeordnete 300 Euro an eine gemeinnützige Stiftung zahlt, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag. Dehm soll den Polizisten Anfang Juni bei einer Protestaktion von Greenpeace-Aktivisten wegen der Skandale im Atommüllager Asse vor dem Landtag als »Affenarsch« verunglimpft haben. Der Linke-Politiker räumte den Gebrauch des Schimpfwortes ein, erklärte aber, damit einen Parteifreund gemeint zu haben, der ihm auf der Landtagstreppe »spielerisch ein Bein gestellt« habe. Ein Videomitschnitt eines Fernsehsenders weckte aber Zweifel an Dehms Darstellung.

(ddp/jW)