Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.08.2009, Seite 1 / Ausland

Nigeria: Rebellenführer in Polizeihaft getötet

Maidaguri. In Nigeria ist der Anführer der islamistischen Rebellen, Mohammed Yusuf, im Polizeigewahrsam getötet worden. Ein Sprecher der Provinzregierung von Borno teilte am Donnerstag mit, daß er die Leiche von Yusuf in der Wache gesehen habe. »Ich glaube, er wurde erschossen, als er zu fliehen versuchte«, mutmaßte der Behördenvertreter. Menschenrechtsorganisationen forderten am Freitag eine gründliche Untersuchung der tödlichen Schüsse. Die Verantwortlichen müßten zur Rechenschaft gezogen werden. Der 49jährige war am Donnerstag abend in der Stadt Kernawa verhaftet worden. Zuvor hatte Regierungstruppen ihn zusammen mit 300 Anhängern aus seinem Stützpunkt in der Stadt Maidaguri vertrieben. (AP/jW)