Zum Inhalt der Seite

Taliban-Aufruf zum Wahlboykott

Kabul. In Afghanistan haben die islamischen Taliban zu einem Boykott der Präsidentschaftswahl aufgerufen. Die Bevölkerung solle ihr besetztes Land durch den »heiligen Krieg« befreien, erklärten die Taliban am Donnerstag. Bei der Abstimmung am 20. August stellt sich der amtierende Präsident Hamid Karsai zur Wiederwahl. Der vom Westen unterstützte Politiker gilt trotz des sich weiter verschärfenden Kriegszustandes als aussichtsreichster Kandidat.(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 31.07.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!