Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Mittwoch, 27. Oktober 2021, Nr. 250
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 30.07.2009, Seite 2 / Ausland

Richtungsentscheidung in Moldawien

Chisinau. Drei Monate nach den schweren politischen Turbulenzen haben die Moldawier am Mittwoch ein neues Parlament gewählt. Dabei ging es um eine Richtungsentscheidung zwischen einer Anlehnung an Rußland oder einer engeren Anbindung an die Europäische Union. Aufgerufen zur Stimmabgabe waren 2,6 Millionen Bürger. In den letzten Umfragen führte die Kommunistische Partei mit etwa 31 Prozent. Vier konservative oder liberale Parteien könnten aber zusammen auf 33 Prozent kommen und sich so eine Mehrheit im Parlament sichern. Bisher verfügte die KP über 60 der 101 Sitze. (AP/jW)

Die XXVII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz findet am 8.1.2022 als Präsenz- und Livestreamveranstaltung statt. Informationen und Tickets finden Sie hier.