Zum Inhalt der Seite

Menchú: Putschisten »eine Lektion erteilen«

Guatemala-Stadt. Einen Monat nach dem Putsch in Honduras hat die Friedensnobelpreisträgerin Rigoberta Menchú die UNO aufgefordert, sich für die Wiederherstellung der Demokratie in dem zentralamerikanischen Land stark zu machen. „Den Urhebern des Staatsstreiches ist eine Lektion zu erteilen, damit sich in Lateinamerika nie wieder ein Staatsstreich ereignet“, sagte die guatemaltekische Aktivistin am Montag (Ortszeit) in Guatemala-Stadt. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.07.2009, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!